Samstag, 4. Januar 2014

Mein Traum in Grün Rot

Ich hab"s gesehen und musste es probieren.

 
Begonnen hatte alles mit Dollys Werk. Das Bild hat mir gefallen.


Mein Kissen auf dem Sofa, was ich zur Unterstützung der dummen Schulter beim Lümmeln habe, sah nicht doll aus, besser gesagt, es paßte nicht zum restlichen Inventar.


Dann kam der Haufen Stoffreste. Ich mag solche Geduldsaufgaben.
Es hatte ein bisschen was von Sudoku.
Äh ja, alles Stoffreste, was im Ganzen hab ich nicht.
 

Ohne messen und Plan ging es los. Quadrate schneiden. 10 x 10 cm.Vlies 8 x 8cm.
 
 
Hier seht ihr einige Stoffe, die ich nicht verwendet habe, die aber mit ganz großer Sicherheit noch Verwendung finden, weil"s mir gefällt und Spaß macht.
 
Der linke Karostoff hat eine besondere Geschichte. In Hamburg war ich mit meiner Tochter Dolly Stoff kaufen. Sie zeigte mir diesen Stoff und wollte meine Meinung dazu wissen. Ich so lapidar: "Augenkrebs".
Bei ihr zu Hause wieder angekommen, entdeckte ich auf dem Sofa ein Kissen aus dem selben Stoff und fand es gar nicht mehr so schlimm. Und jetzt hab ich ihn selbst verwendet. Hm.
 
Schablonen gebastelt und los ging"s. Aufs Geradewohl die Stoffreste zerschnitten und dann aneinandergelegt und verworfen und wieder gelegt und wieder verworfen, bis ich dann an den 4 Mustern hängen blieb. Eine gerade Zahl an Mustern ging nicht, da treffen sich immer welche. Von den Roten hatte ich nur eine begrenzte Anzahl, aber die mussten rein, als Farbtupfer. Ich bin leidenschaftlicher Sudokulöser und damit kam mir dann die einschneidende Idee.
 

Mit immer mehr Freude wuchs mein Projekt.
 Vlies darunter nähen, gleich in Reihe spart Faden und Zeit.
 
 
Vorsicht die Finger !!!
 

 Kissenanprobe. Juhu es passt. Und ich verliebe mich.
 
 
Jetzt nur noch Einschneiden und ab in die Waschmaschine, damit das Eingeschnittene schön total verwuselt aussieht.
 
 
Das Ergebnis
 
 
 
Mein neues Lümmelkissen
 
Eure verliebte Großmutter

1 Kommentar: