Donnerstag, 25. August 2016

Kräuterbeutelchen, Duftsäckchen

So langsam geht es Richtung Herbst, obwohl der Sommer nochmal knallhart Anlauf nimmt. Hättest auch mal eher kommen können.
In diesem feuchten kühlen Sommer sind bei mir die Kräuter gewuchert und ich habe alles geschnitten und getrocknet. 
So viel Tee kann man gar nicht trinken oder soviel Speisen gibt es nicht zu würzen.
 
 
 Deswegen dachte ich, weil es so toll beim Trocknen geduftet hat, Nähst mal kleine Beutelchen und hängst sie überall hin, damit der Duft überall hinströmen kann. Eine wunderbare Stoffresteverwertung. Es ist flott genäht. Auch als kleines Geschenk kommt es bestimmt gut an.
 
 
Salbei, Lavendel , Otterminze und marokkanische Minze. Viele Kräuter hab ich in Dosen aufbewahrt, die kommen dann in die Beutelchen, wenn der Duft irgendwann alle ist.




Hier im Eingangsbereich habe ich Kaffeesäckchen aufgehangen. Unser Kater ist schon sehr alt und auch wenn man die Katzenkiste gerade gesäubert hat und er macht sein Geschäft, dann riecht es nicht so lecker. Direkt unter der Treppe steht seine Kiste und mir war das immer sehr unangenehm. Der Kaffee nimmt den Gestank. Meine Freundin fragte heute vorsichtig, ob mein Kater gestorben ist. Lach. Dann ist es mit Sicherheit auch für andere Örtchen gut geeignet.
 

 
Auch im Auto macht so ein Beutelchen Sinn. Ich hasse diese Duftbäume. Ich kann leider nichts parfümiges vertragen. Nun duftet es und durch die Sonne und die Bewegung strömt immer neuer Kaffeeduft. Wer es nicht da baumeln haben möchte, macht es hinten an den Sitz. Duftet es mal nicht, dann aktiviere ich, in dem ich es kurz knete.

 
So sahen meine Vorbereitungen aus. Kaffee nehme ich natürlich nicht den allerbesten. Ich bekomme immer mal wieder welchen geschenkt, den ich überhaupt nicht trinken mag.

 
Und es sieht total hübsch aus. Man kann mit Sicherheit auch für modernen Wohnraum hübsche Beutelchen nähen. Schnittmuster gibt es keins. Auf jeden fall eine kostengünstige naturnahe Methode, um Gerüche zu vertreiben und für ein angenehmes Raumklima zu sorgen.

 
Eure dufte Großmutter
 
Ich verlinke zu RUMS


1 Kommentar:

  1. Das finde ich eine tolle Idee, vor allem mit dem Anti-Kistchen-Geruch. Wäre bei unserem alten Kater auch ne Idee gewesen - der derzeitige braucht so was nicht, der geht erst gar nicht auf's Kistchen. Ist aber zum Glück Freigänger.

    Dufte Idee!!!

    Gruss
    Llewella

    AntwortenLöschen