Sonntag, 20. Oktober 2013

Altersschwach --- traurig bin

ja sehr traurig. Sie hat mir sehr gute Dienste geleistet. Sie war ein guter Kamerad, nur das sie nicht schnell genug für mich war. Durchgebrannt. Deswegen hat sie einen neuen Motor. Sie ist so alt wie meine Tochter Dolly. Ich hab meine Kinder, die Familie und meinen Haushalt benäht. Und jetzt ? Ist sie alt. Nein, sie hat keine Falten, braucht keine Brille und auch keinen Rollator. Sie transportiert nicht mehr, sie spult nicht mehr und die Nähte sind eine Katastrophe.

 
 
Hab sie auseinandergenommen und geputzt, geölt und wieder zusammengebaut, aber es ergab keine Veränderungen.
Keine Angst, ich hab Ahnung. Bin gelernte Schneiderin. Jeden Arbeits-Abend wurde die Maschine geputzt und geölt. Der Chefmonteur aus der Firma wohnt in meiner Nähe und habe ihn gleich kontaktiert. Er kann mir und der Maschine nicht mehr helfen. Zu alt. Nicht der Monteur, die Maschine. Ersatzteile gibt es nicht mehr.
 
Hab heut viel an die Zeit in der Schneiderei zurückgedacht. Ich muss Lachen. Mein Spitzname war Dolly, weil ich den ganzen Nähsaal mit meinem Gesang unterhalten habe. Luis Armstrong: " Oh oh hello Dolly".
Jaahaa! Echt ! Keiner wussteam Ende mehr, wie ich wirklich hieß. Auch heute werde ich noch oft so angesprochen.
Wir mussten damals eine Weste mit Futter und Pattentaschen innen und außen in 30 min fertig haben, vom Zuschnitt bis Endbügeln. Ich habe am Tag 15 Westen geschafft. Eh irre. Alte Zeiten.
 
Ich erinnere mich auch an das Benähen meiner Kinder. Sachen kaufen ? Niemals. Dann hatten 10 Kinder in der Kita das gleiche an. Doch einmal hab ich schicke Latzhosen aus Kord gekauft, mit einer schicken Applikation. Ich hatte aber nicht bedacht, das meine Kinder niemals in diese asiatischen Sachen passen. Egal, reingequetscht die Lütten und beim Einkaufen, ich weiß noch, es war in der Apotheke, fielen beide um. Ich war gerade im Verkaufsgespräch. Sie konnten nicht aufstehen, weil die Hosen zu eng waren. Sie lagen wie Maikäfer auf dem Rücken und zappelten und brüllten. Hab sie beide wieder aufgestellt und zu Hause die Hosen gleich abgeändert.


 
 
Das hat mein Maschinchen mich noch nähen lassen, aber nun will sie nicht mehr. Ach Mensch. Ich hab so eine Lust zu Nähen. Jetzt muss ich erst mal sparen, es soll doch gleich was ordentliches werden. Ich hab noch ne Menge Stoff zu verarbeiten, tausend Ideen und keine Maschine.
 
Ich werde jetzt mal sinnieren und googeln, was es so gibt und wie ich die Haushaltskasse so auf Vordermann bringe, dass immer was übrig bleibt.
 
Eure traurige Großmutter mit der altersschwachen Nähmaschine
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen